Arbeitszeit im Theaterbetrieb

Nutzung der Mitbestimmung für eine bessere Vereinbarkeit von Theaterberuf und Privatleben

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Ziele des Seminars:

  • Sie kennen die wichtigsten Gesichtspunkte der europäischen und deutschen Rechtsprechung zur Arbeitszeit und deren Erfassung.
  • Sie kennen den gesetzlichen und tarifvertraglichen Rahmen zur Arbeitszeit.
  • Sie erhalten einen Überblick über gängige Arbeitszeitmodelle.
  • Sie kennen Ihre Beteiligungsrechte zur Arbeitszeit.
  • Sie können angepasste Vorschläge für eine bessere Arbeitszeit(-planung) in Ihrem Theater machen.

Themen geeignet für: BR, PR (*)

Inhouse-Seminar
(Individuelles Seminar für Ihr Gremium)

 

Offene Seminare
(Seminardauer: 2 Tage)
  
Kosten
Seminarpreis EUR 295,00;
Verpflegungs-/Raumpauschale EUR 65,00;
jeweils netto pro Person und Seminartag zzgl. Umsatzsteuer
  
Für Platzreservierung oder Seminarbuchung rufen Sie uns an unter
(040) 401 13 13 40
oder schreiben Sie eine Email an
info@mark-seminare.de

Ein heißes Thema sorgfältig und ruhig umsetzen

Arbeitszeit ist in vielen Betrieben und für fast alle Betriebsräte ein Dauerthema, welches vielfach heftig diskutiert wird. Wollen Betriebsräte dieses Thema aktiv in ihrem Theater angehen, treffen sie nicht selten auf heftigste Abwehrreaktionen.

Erschwerend kommt seit kurzem die von EuGH und BAG bestätigte vollständige Aufzeichnungspflicht hinzu. Insbesondere in Theaterbetrieben mangelt es immer noch an der konsequenten Umsetzung.

Die detaillierte Kenntnis der gesetzlichen und tarifvertraglichen Rahmenbedingungen, der Rechtsprechung und der eigenen Beteiligungsrechte sind ebenso Grundlage für den wirksamen Einfluss des Betriebsrats, wie die Möglichkeit, konkrete Umsetzungsvorschläge für Alternativen zur bisherigen Praxis machen zu können.

    Seminarinhalte

     

    I. Rechtlicher Rahmen der Arbeitszeit

    • Arbeitsschutzgesetz
    • Arbeitszeitgesetz
    • Tarifvertrag 
    • Betriebsverfassungsgesetz

     

    II. Rechtsprechung zur Arbeitszeit

    • EuGH
    • BAG und andere

       

      IV.     Gestaltungsaspekte

      • Arbeitszeitmodelle und ihre Besonderheiten in Bezug auf Theaterbetriebe
      • Aspekte verschiedener Arbeitszeitplanungs- und -erfassungssysteme
      • Durchsetzungsinstrumente
      • wichtige Begleitfaktoren des Themas Arbeitszeit
      • Strategien der Kommunikation zur Arbeitszeit

       

      (*): Die Themen werden für PR und MAV nach den für sie geltenden Vorschriften vermittelt.

       

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