Compliance im Betrieb

Sicherer Umgang mit dem neuen Hinweisgeberschutzgesetz

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Ziele des Seminars:

  • Sie kennen die Reichweite des Compliance-Begriffs
  • Sie gewinnen einen Überblick über die Vorschriften des neuen Gesetzes
  • Sie sind sich der Pflichten Ihres Arbeitgebers und Ihrer Beteiligungsrechte bewusst
  • Sie kennen praktikable und rechtssichere Umsetzungsmöglichkeiten

Themen geeignet für: BR, PR, MAV

Inhouse-Seminar
(Individuelles Seminar für Ihr Gremium)

 
  
 
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Sicher und geschützt für die Einhaltung von Regeln sorgen

Erfahrene Betriebsräte wissen, dass es gar nicht so leicht ist, für die Einhaltung bestehender Regeln (z.B. aus Gesetzen, Arbeitschutz- und Unfallverhütungsvorschriften u.ä.) zu sorgen, wenn sie ihrer Überwachungsaufgabe aus § 80 (1) Nr.1 BetrVG nachkommen. Die Wenigsten wissen jedoch, dass auch Arbeitnehmer:innen im Rahmen ihrer arbeitsvertraglichen Nebenpflichten ihrem Arbeitgeber drohende Schäden, wie sie z.B. durch eben diese Nicht-Einhaltung von Regeln entstehen können, zu melden. Tun sie dies nicht, drohen arbeitsvertragliche Maßnahmen und Schadenersatzforderungen.

Gleichzeitig sind in der Praxis Betriebsräte und Arbeitnehmer:innen aus guten Gründen sehr oft sehr zurückhaltend, ihren Arbeitgeber oder Vorgesetzten über  bestehende oder drohende Vorschriftenverletzungen zu informieren. Zu oft hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass die handelnden Personen nicht sehr erfreut darauf reagieren, wenn sie mit einer unbequemen Realität konfrontiert werden. Zu oft mussten die Beschäftigten erleben, wie diejenigen, die ihren Melde- und Überwachungspflichten nachgekommen sind, dafür diskreditiert und sogar sanktioniert wurden. Dem wird nun ein Ende gesetzt.

Seminarinhalte

I. Compliance

  • Begriffsbedeutung, Entstehung und Reichweite
  • Nutzen und Zielrichtung
  • Gesetzliche Grundlagen

 

II. Hinweisgeberschutzgesetz

  • Anwendungsbereich
  • Begriffe
  • Verhältnis zu Geschäftsgeheimnissen etc.
  • Meldewege
  • Vertraulichkeit
  • Protokollierung und Datenschutz
  • Einrichtung von Meldestellen
  • Anforderungen an Meldestellen
  • Schutzvorschriften
  • Sanktionen

 

III. Whistleblowing als Teil des Compliance Managements

  • Funktionen und Treiber 
  • Qualitätsmerkmale
  • Schaffung einer Struktur
  • Compliance und Unternehmenskultur

IV. Arbeitsrechtliche Gestaltungsinstrumente

  • Implementierungsebenen
  • Datenschutz im Verfahren
  • Datenschutz als Objekt

 

V. Beteiligung des Betriebsrats

  • Allgemeine Aufgaben: Berührungspunkte zuvor – neu
  • Berührte Beteiligungsrechte
  • Mitbestimmungstatbestände im Kontext der Compliance
  • Regelungsgegenstände in einer Betriebsvereinbarung
  • Musterbeispiele für einzelne Regelungen

 

VI. Strategisches Vorgehen

  • Initiative Vorgehensweisen
  • Reaktive Vorgehensweisen
  • Identifikation von Hemmnissen
  • Entwicklung von Kommunikations- und Konfliktstrategien

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